Dr. Nicola Zech

m

Dr. Nicola Zech wuchs im elterlichen touristischen Betrieb auf. Dabei lernte sie schon von klein auf die ganze Welt und dabei insbesondere die verschiedensten Facetten des Tourismus kennen. Um ihr Fachwissen zu fundieren, absolvierte sie an der (Fach-)Hochschule München ein Tourismus-Studium mit Schwerpunkt Hotel-Management, das sie als eine der Jahrgangsbesten – mit Auszeichnung – abschloss. Neben einigen fachspezifischen Beiträgen, z.B. zum Thema Front-Office-Management wurde bereits damals ihre Diplomarbeit (Titel: Marketing in der Hotellerie) veröffentlicht. 


Obwohl Dr. Nicola Zech Praxiserfahrung z.B. auch in den Bereichen Messe, Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband und weltweite Reiseleitung sammelte, gilt ihre wahre Leidenschaft der Hotellerie. Hier erwarb sie Referenzen und Qualifikationen in mehreren Führungspositionen (z.B. Executive Meeting Manager, Sales Manager, Rooms Division Director) in der gehobenen Privat- und Kettenhotellerie im In- und Ausland. Geprägt wurde ihr Führungsstil unter anderem durch ihre jahrelange Tätigkeit für die renommierte Marke Marriott International.


2006 hat Dr. Nicola Zech Zech-Hotelmarketing gegründet und berät nun bereits seit vielen Jahren auf selbständiger Basis Hotels aller Größen und Kategorien in der Privat- wie Kettenhotellerie im Rahmen sämtlicher Marketingaktivitäten bzw. entwickelt maßgeschneiderte Konzepte. Im Laufe der Jahre hat sie ihr Angebotsspektrum kontinuierlich um die Bereiche Tourismusmanagement und Destinationsmanagement erweitert.


Daneben sammelte Dr. Nicola Zech durch zahlreiche Gastvorträge aber auch als langjährige Honorardozentin an diversen renommierten Hochschulen (in Deutschland, Spanien & China) in den Fachbereichen Hotel-, Tourismus- und Destinations-Management umfangreiche Lehr- und Speakererfahrung. Sie veröffentlicht regelmäßig praxisorientierte Fachartikel. Im Matthaes-Verlag erschien ihr Fachbuch „Administratives Event-Management in der Hotellerie“. Das Fachbuch wurde mit der Silbermedaille im 44. Literarischen Wettbewerb der GAD (Gastronomische Akademie Deutschlands) ausgezeichnet.


Im Jahr 2016 schloss Dr. Nicola Zech ihr Doktoratsstudium mit dem Titel Dr.sc.admin. durch die Veröffentlichung ihrer Dissertation zum Thema „Crisis Management within the Hotel Industry – a Stakeholder Relationship Management Approach“ ab. Seit Oktober 2016 hält Dr. Nicola Zech eine Professur für Tourismuswirtschaft an der IUBH Duales Studium am Standort München. Daneben fungiert sie sowohl als wissenschaftliche Leiterin des Studiengangs Hotelmanagement B.A im IUBH Fernstudium als auch als Fachgebietsleiterin Hospitality, Tourism & Event der gesamten IUBH. 


Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf anwendungsorientiertem Hotel- und Tourismusmanagement. Dies zeigt sich an zahlreichen in der Branche viel beachteten Veröffentlichungen u.a. zu den Themenbereichen Rahmenbedingungen für die Hotelzimmergestaltung 2030, Revenue Management im MICE oder Reiseverhalten von Digital Natives.


Gerne übernimmt Dr. Nicola Zech sämtliche Dienstleistungen in deutscher, englischer und spanischer Sprache!



Mitgliedschaften bei:


HSMA – Hotel Sales & Marketing Association Deutschland e.V.

DGT – Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V.

AIEST – International Association of Scientific Experts in Tourism

Branchenkenntnis

Stetige Intensivierung der praktischen Branchenkenntnis durch zahlreiche Reisen rund um die Welt.

Zech-Hotelmarketing

liefert Wissensvorsprung durch Professionalität

Neue Impulse

für Sie und Ihren Betrieb durch unser strukturiertes und maßgeschneidertes Vorgehen

Dr. Nicola Zech

beim Vortrag zum Hotelzimmerdesign 2030 im Hotel Krønasår/Europa Park